Kirchplatz 2 in 31515 Wunstorf/Luthe +49 (0)5031 909512 ortsbrandmeister@ff-luthe.de 24 / 7 / 365

"Fast 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Luthe"

Hinter jeder guten Sache steht meist eine lange Geschichte und so trifft dies auch auf uns zu! Wir blicken auf fast 100 Jahre „Freiwillige Feuerwehr Luthe“ zurück und möchten euch hier einen kurzen Einblick geben:

Zu dem damaligen Zeitpunkt lag das Mindestalter beim 20. Lebensjahr. Der Einsatzschwerpunkt wurde ausschließlich auf die Brandbekämpfung gelegt. Eine Ausrüstung war dazu jedoch nicht vorhanden, lediglich eine Handdruckspritze. Diese musste mit Pferden zur Einsatzstelle gezogen werden. 
Diese Handdruckspritze war in einem Spritzenhaus gelagert (Ecke Kirchstraße/Schloß-Ricklinger-Straße). Durch Neuanschaffungen der Gerätschaften reichte der Platz nicht lange aus. So erfolgten diverse Umbauten und Umzüge bis wir 1987 unseren Platz in dem heutigen Gerätehaus fanden.

Ein Ausbildungssystem war für die Feuerwehrmännern nach Gründung nicht vorhanden und erschien zunächst nicht notwendig, da kaum feuerwehrtechnisches Gerät zur Verfügung stand. 
Erst 1954 wurden erste Lehrgänge von den Luther Feuerwehrkameraden besucht, damals ein Maschinisten- und Gruppenführerlehrgang.

Seit 1981 ist die Teilnahme an einer Grundausbildung verpflichtend für das Einsatzgeschehen. 

Entgegen der Ausbildung ist in der Geschichte von frühzeitigen Übungsdiensten zu lesen. Bereits im Oktober 1924 wurden gezielte Übungsdienste angesetzt. Seit 1955 übt die Luther Feuerwehr in unterteilten Dienstgruppen, sowie einem gruppenübergreifenden Dienstablauf. Seit 1956 wurde nach den ersten Vorschriften gearbeitet, damals nach Heimberg-Fuchs.
Heutzutage wird nach den Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) gearbeitet, welche in verschiedene Ausbildungsinhalte unterteilt sind. Diese traten 1987 in Kraft und gelten fortlaufend.
Die Vorschriften nach Heimberg-Fuchs leben historisch in den sogenannten „Eimerfestspielen“ weiter. An diesen Wettbewerben nehmen noch heute Luther Kameradinnen und Kameraden teil.
Die Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben hat seit 1951 eine besondere Tradition für uns!

Am Rande erwähnt - im Jahr 1978 wurde die Hilfeleistung zusätzlich in den Schwerpunkt der Tätigkeit einer Feuerwehr aufgenommen. Dies wurde im Niedersächsischen Gesetz über den Brandschutz und der Hilfeleistung festgehalten.

Erwähnenswert in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Luthe ist ebenfalls die gute Pflege der Kameradschaft, sowie die aktive Teilnahme am Dorfleben.
Seit 1925 richten wir Feste und Feierlichkeiten im Dorf aus. Heute sind wir ein Teil der Veranstaltergemeinschaft Luthe, welche für die Ausrichtung des Schützen-, Volks- und Erntefestes verantwortlich ist. Zudem veranstalten wir regelmäßig das Osterfeuer, den Luther Leistungsmarsch, das Oktoberfest und seit 1925 fortlaufend den Feuerwehrball.
Seit 1928 finden Feuerwehrfahrten oder Gruppenfahrten statt. Die gemeinsamen Dienstabende haben seit 1938 einen festen Platz in unserem Kalender!

WIR...

  • ...gehören zur Stadtfeuerwehr Wunstorf!

  • ...sind eine Stützpunktfeuerwehr!

  • ...haben ca. 90 aktive Männer und Frauen in unseren Reihen!

  • ...decken das Wohn- und Industriegebiet, die zugehörigen Bundesstraßen und das anliegende  Wald-/Feldgebiet ab!

  • ...unterstützen bei Bedarf über die Ortsgrenzen hinaus!
  • ... haben eine tolle Kinder- und Jugendfeuerwehr!

  • ... möchten dir mehr von uns berichten: weiterlesen

Du...

  • ... kannst uns bei Fragen gerne kontaktieren!

  • ... kannst auch ein Mitglied unserer Truppe werden!

  • ... kannst uns gerne bei einem Dienst besuchen kommen. Wir treffen uns alle 14 Tage montags zum allgemeinen Dienst. Gerne einfach rumkommen - wir beißen auch nicht!

  • ... bist nicht der Typ für den aktiven Feuerwehrdienst? Dann schau doch mal, ob eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein etwas für dich ist!
    Mehr Infos:
    weiterlesen

Im Notfall immer 112 !

Unser Telefon ist unregelmäßig besetzt. Im Notfall ruft direkt die 112!

Egal was passiert ist - versucht bitte die Ruhe zu bewahren und haltet euch an die 5 W-Fragen. Nur so können wir schnellstmöglich zu euch gelangen.

1. Wo ist das Ereignis?
2. Wer ruft an? 
3. Was ist geschehen?
4. Wie viele Betroffene?
5. Warten auf Rückfragen!

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Luthe

Kirchplatz 2
31515 Wunstorf

Telefon: 05031 909512

Mail: ortsbrandmeister@ff-luthe.de